Ein schönes Porsche 996 Cabriolet kam in unser Hause – dieses Mal über eine andere Werkstatt. Vielen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen, wir freuen uns, wenn wir unterstützen können.
Der Besitzer des Fahrzeugs hat sich über massiven Blaurauch beim Startvorgang und während des Fahrbetriebs beschwert. Das Fahrzeug war vorher beim Kundendienst, da kommen dann oft Frust und Mißverständnisse zusammen, wenn das Problem vorher nicht auftrat. Hier konnten wir glücklicherweise eine Klärung und Lösung herbeiführen – für den Kunden und zum Schutz der Werkstatt, somit ist das Vertrauen auf allen Seiten auch weiterhin vorhanden.

Einige Porsche Motoren neigen grundsätzlich zu leichten blauen Wölkchen wenn sie kalt starten. Dies ist konstruktionsbedingt bei einigen Triebwerken so, jedoch ist dieses Phänomen nur nach dem unmittelbaren Start wahrnehmbar. Der M96.04 Motor und dessen Derivatsfamilie leiden oftmals aber auch unter platzenden und reißenden Zylindern. Die Ursache liegt daran, dass der Grundmotor mehrere Hubraumklassen versorgt. Somit kommt es zu unterschiedlichen Zylinderwandstärken im Gußwerkzeug, die dann mit abnehmender Stärke und ansteigendem Hubraum größere Belastungen kompensieren müssen.

Wir haben mehrere Analysen am Fahrzeug vorgenommen:

  • Kompressionstest
  • Druckverlusttest
  • Messung CO Kontamination im Kühlsystem
  • Messung Druck im Kühlsystem
  • Messung Druck im Kurbelgehäuse
  • Endoskopie der Zylinderlaufbahnen und Zylinderkopfunterseite (Ausschließen des gerissenen Zylinders)

Das Ergebnis war hier eine defekte Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch hat der Motor die zu kondensierenden Öldämpfe am Ölabscheider vorbei direkt in den Frischluftansaugtrakt geleitet und somit das Öl verbrannt.

Nach zerlegen des Ölabscheiders war die Analyse sofort bestätigt. Kraftstoffdämpfe im Motoröl lassen die Elastifizierer der Gummimembran verschwinden. Die Membran wird porös und somit durchlässig und kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Ein Austausch des Ölabscheiders hat ein sofortiges Abstellen des Mangels herbeigeführt.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Ihr Fahrzeug ähnliche Probleme verursacht. Wir prüfen und tauschen dann defekte Komponenten aus, bevor ein Motor vollständig zerlegt wird.

Der Wechsel des Ölabscheiders ist übrigens bei uns auch im Rahmen des Kundendienstes bei vielen Motoren vorgesehen.